Andrea Raballo, Professor für Psychiatrie an der USI und Leiter des Bereichs akademische Ausbildung und Forschung der Sozialpsychiatrischen Organisation des Kantons Tessin OSC in Mendrisio (Foto: Chiara Micci/Garbani)
geist-körper

Der neue Lehrstuhl für Psychiatrie: ein „Schwungrad“ für Studien zu psychischen Störungen bei jungen Menschen

Seit vergangenem November lehrt Andrea Raballo als erster Professor für Psychiatrie an der Fakultät für Biomedizinische Wissenschaften der USI. Er wird auch am OSC in Mendrisio tätig sein, wo er sich insbesondere mit Schizophrenie befassen wird

Studenten des Konservatoriums Lugano
geist-körper

Musik-Effekt in Seniorenheimen: Freude, aber auch Gelegenheit zur Forschung

Projekt «Art for Ages», koordiniert von Paolo Paolantonio (Konservatorium Lugano), in Zusammenarbeit mit dem Seniorenkompetenzzentrum und dem Royal College of Music in London.

geist-körper

Der Appell eines «Raumfahrt-Elektrikers»: Lasst die Leidenschaft siegen!

Grosser Andrang am LAC Lugano beim Treffen mit dem Astronauten Paolo Nespoli, der sich selbst als «Arbeiter auf einer Raumstation» definiert. Grosses Engagement, Risikobereitschaft, kein Alibi: Hier ist sein Rezept.