Kongress der Schweizer Chirurgen, noch nie so hoch wie in diesem Jahr die Präsenz der Tessiner Forschung
Es sind einunddreissig Studien, die von Chirurgen aus unserem Kanton vorgestellt wurden. Raffaele Rosso, CEO der Swiss Society of Surgery: «Dies ist ein Zeichen für die guten Zeiten, die die Chirurgie südlich der Alpen erlebt»von Paolo Rossi Castelli
Noch nie war die Tessiner Präsenz am Kongress der Schweizer Chirurgen,der in Davos mehr als 1200 Fachleute (nach einer ersten Schätzung) aus allen Sprachregionen versammelte, so hoch wie in diesem Jahr. Einunddreissig Studien wurden von Chirurgen aus unserem Kanton vorgestellt, einige davon von besonderer Bedeutung, wie die von Dr. Alessandra Cristaudi, Chefärztin am Stadtspital Ospedale Civico di Lugano, über den Vergleich zwischen robotergestützter und laparoskopischer Chirurgie. «Es ist wahr: Im Vergleich zu den vergangenen Ausgaben hat die Tessiner Präsenz dieses Jahr einen grossen Sprung nach vorn gemacht», bestätigt Professor Raffaele Rosso, ehemaliger Chefchirurg am Civico und heutiger Geschäftsführer der Schweizerischen Gesellschaft für Chirurgie (SGC). «Dies ist ein Zeichen für den guten Moment, den die Chirurgie südlich der Alpen erlebt, auch dank der Impulse, die vom Masterstudiengang Medizin an der Universität der italienischen Schweiz (USI) in Lugano ausgehen, der eine grössere Sensibilität für die Forschung mit sich bringt. In der Vergangenheit war die Präsenz der Tessiner Chirurgie bei nationalen Kongressen weniger sichtbar. In diesem Jahr sticht sie jedoch ins Auge, wenn wir diesen Ausdruck verwenden wollen...».
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Die Vorträge der Tessiner reihten sich in einen Kongress mit einer Fülle von Themen ein: Zu den meistdiskutierten gehörten die Roboterchirurgie, aber auch Systeme der künstlichen Intelligenz und, nicht minder wichtig, Fortschritte in der Ausbildung (oder “education”, wie die Engländer sagen), an der auch zahlreiche junge Chirurgen teilnahmen.
Der Kongress fand wie gesagt in Davos statt (vom 29. bis 31. Mai), und zwar unter der Leitung des Swiss College of Surgeons (SCS), einer Organisation, die 2017 gegründet wurde, um die verschiedenen Bereiche der Schweizer Chirurgie zusammenzubringen. «Vor 2015», erklärt Rosso, «existierten die Gefäss-, Thorax- und Handchirurgie als "Subdisziplinen", waren aber von der Chirurgie abhängig. Im Jahr 2015 wurden sie jedoch zu vollwertigen, unabhängigen Bereichen. So entstand der Wunsch, sie wieder unter einem Dach, dem Swiss College of Surgeons, zusammenzuführen».
Wir haben über die Roboterchirurgie gesprochen, eines der "heissen", Themen, nicht nur während des Kongresses. In diesem Sektor dreht sich alles (oder fast alles) um den Da Vinci Roboter, der vor 25 Jahren von der US-Firma Intuitive Surgical eingeführt wurde, die derzeit fast eine Monopolstellung auf dem Markt innehat (in letzter Zeit sind nur drei weitere “competitor” aufgetaucht, darunter der Schweizer Dexter, der aus einem Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne hervorgegangen ist). «Der Name Roboter sollte nicht verwirrend sein», erklärt Alessandra Cristaudi. «Es ist immer und ausschliesslich der Mensch, der operiert, indem er sehr ausgeklügelte, spezielle “Joysticks”’ benutzt, während die mechanischen Arme und Sonden des Roboters die chirurgischen Bewegungen sehr präzise ausführen».
Es sei daran erinnert, dass auch die Laparoskopie mit dünnen Sonden arbeitet, die in den Körper des Patienten eingeführt werden, und daher zu den minimalinvasiven Eingriffen gehört, aber in bestimmten Fällen keine Bewegungen (oder besser gesagt, chirurgische Gesten, wie man im Fachjargon sagt) zulässt, die der Roboter stattdessen ausführen kann, «ähnlich wie die Hand», betont Dr. Cristaudi. Darüber hinaus bietet der Roboter dem Chirurgen ein um den Faktor zehn vergrössertes 3D-Bild.
«In der Schweiz gibt es derzeit etwa 50 Roboterplattformen», fährt Alessandra Cristaudi fort, «hauptsächlich in Universitäts- oder kantonalen Referenzspitälern. Das Ente Ospedaliero Cantonale besitzt bereits eine in Bellinzona und hat gerade eine zweite der neuesten Generation für das Ospedale Civico di Lugano gekauft».
Aber wenn der Roboter diese Vorteile bietet, warum ist er dann nur in einer Minderheit der rund 280 Schweizer Spitäler vorhanden? Weil die Anschaffungs- und Betriebskosten im Vergleich zu den traditionellen Techniken viel höher sind und weil eine spezielle Schulung erforderlich ist, um den Roboter gut zu “beherrschen” (was Zeit und Engagement erfordert). Ein weiteres Hindernis für die Verbreitung des Roboters ist die wissenschaftliche Debatte (die während des Kongresses in Davos sehr präsent war) über die tatsächliche “Überlegenheit” des Da Vinci. «Der Roboter bringt aus technischer Sicht sicherlich Vorteile mit sich», sagt Alessandra Cristaudi, «und hat extrem komplexe Eingriffe ermöglicht, die früher nicht mit der Laparoskopie durchgeführt werden konnten. In der Enddarm- und Leberchirurgie beispielsweise ist der Unterschied enorm. Das Problem ist, dass die bisher auf internationaler Ebene veröffentlichten Vergleichsstudien sich nicht auf diese Arten von Operationen konzentriert haben, sondern auf andere, einfachere, bei denen die Überlegenheit des Roboters nicht so offensichtlich und messbar war».
Kurzum, es ist nur eine Frage der Zeit - wie auch Professor Pietro Majno-Hurst, Direktor der Chirurgie am EOC, betont. «Aber die Robotertechnik wird immer mehr an Bedeutung gewinnen und für die Chirurgen, die sich heute in der Ausbildung befinden, “selbstverständlich” werden».
In Wahrheit gab es schon immer Widerstände gegen die “neuen Errungenschaften. «Etwas Ähnliches», sagt Francesco Mongelli, Viszeral-Chirurg am EOC mit besonderer Erfahrung im Umgang mit dem Da Vinci, «gab es auch bei der Einführung der Laparoskopie. Viele Chirurgen, die an die traditionelle “offene” Technik (die durch grosse Schnitte durchgeführt wird, Anm. d. Red.) gewöhnt waren, lehnten sie ab, weil sie der Meinung waren, dass sie zu viele Komplikationen mit sich bringt. Inzwischen hat die Geschichte das Gegenteil bewiesen, und die Laparoskopie ist sehr populär geworden, mit grossen Vorteilen für die Patienten. Natürlich wird den Chirurgen immer mehr abverlangt. Diese müssen nun an drei Fronten agieren: Laparoskopie und Robotik (die, was vielleicht nicht jeder weiss, aus der Kriegschirurgie hervorgegangen ist, um verwundete Soldaten aus der Ferne zu operieren), aber auch die “offene” Methode für bestimmte Operationen. Es ist nicht einfach, aber es ist eine entscheidende Herausforderung».
Der Kongress in Davos befasste sich jedoch auch mit anderen Themen, die zum Teil weit von den Robotern entfernt sind: zum Beispiel mit der von der Schweizerischen Chirurgischen Gesellschaft lancierten Initiative, die Fähigkeit älterer Chirurgen, weiterhin zu operieren, durch spezielle Tests (auf freiwilliger Basis) zu beurteilen: ein heikles Thema, wenn man bedenkt, dass rund 20% der aktiven Chirurgen in der Schweiz über 60, 10% über 65 und 5% über 70 Jahre alt sind. Auf der anderen Seite wurde viel über junge Chirurgen oder solche, die noch am Anfang ihrer Ausbildung stehen, und auch über Studenten gesprochen, die sich am Kongress mit einem eigenen Stand, dem der Young Surgical Students Association (YSSA), präsentierten. «Es war Professor Dieter Hahnloser, Präsident des Swiss College of Surgeons, der uns eingeladen hat», sagt Erica Piccinni, Studentin im Masterstudiengang Medizin an der USI und Mitbegründerin der Tessiner Sektion der YSSA. «Es war ein wichtiger Anlass für uns, weil wir so Kollegen aus allen Kantonen kennenlernen und an den Fortbildungskursen des Kongresses teilnehmen konnten. Wir haben jedoch selbst einen Kurs über die grundlegende Wundversorgung organisiert».
Haben die angehenden Chirurgen also keine Angst vor der Komplexität dieses Berufs und den ständigen technologischen Herausforderungen? «Nein, absolut nicht», antwortet Erica Piccinni. «Viele von uns sind fest entschlossen (ich selbst wollte schon immer Chirurgin werden...). Unsere Generation ist in einer Welt aufgewachsen, die sich sehr schnell verändert, und all das ist für uns sehr anregend. Das eigentliche Problem ist jedoch die übermässige Bürokratie. Während des Kongresses wurde darauf hingewiesen, dass etwa 40 Prozent der Zeit eines jungen Arztes durch Verwaltungsarbeit in Anspruch genommen wird. Die immense Bürokratie (einen guten Teil unserer Arbeitszeit vor dem Computer verbringen zu müssen), das macht uns Angst!»