Innovative Projekte

Foldcast (ökologische "Formen" für Beton) ist das Gewinner-Start-upvon Boldbrain 2023

Samstag, 9. Dezember 2023 ca. 5 Minuten lesen In lingua italiana
Die Mitbegründer von "Foldcast" (von links, Andrea Realini, Fabio Amicarelli und Ena Lloret-Fritschi) halten die "Urkunde" des ersten Preises hoch (Foto von Eugenio Celesti)
Die Mitbegründer von "Foldcast" (von links, Andrea Realini, Fabio Amicarelli und Ena Lloret-Fritschi) halten die "Urkunde" des ersten Preises hoch (Foto von Eugenio Celesti)

Im Kongresszentrum Palazzo dei Congressi in Lugano fand das Finale des Wettbewerbs vor einem grossen Publikum statt. Preise im Gesamtwert von 200’000 Franken. Das Beschleunigungsprogramm für innovative Ideen wird von der Stiftung Agire organisiert
von Paolo Rossi Castelli

“Foldcast” ist das Gewinner-Start-up von Boldbrain 2023, dem wichtigsten Wettbewerb im Tessin für junge Unternehmen mit innovativen Projekten. Am Donnerstag, den 7. Dezember, konnte Foldcast vor einem zahlreich erschienenen und begeisterten Publikum im Palazzo dei Congressi in Lugano einen klaren Erfolg verbuchen: den ersten Preis und auch den Publikumspreis, insgesamt umgerechnet 50’000 Franken. Ausserdem gab es mehrere andere bedeutende Preise, wie ein Stipendium für den Executive Master in Business Administration an der Università della Svizzera italiana.

Im vergangenen Jahr ging der erste Preis an das Biotech-Unternehmen AliperTherapeutics, das sich mit der Behandlung von Prostatakrebs beschäftigt. In diesem Jahr bewegt sich Foldcast jedoch in einem völlig anderen Sektor, nämlich dem der umweltfreundlichen Papierschalungen für Beton. Was hat es damit auf sich? Schalungen, die auch als "Schablonen" oder "Formen" bezeichnet werden, sind temporäre Strukturen, die im Bauwesen verwendet werden, um frischen Beton zu halten und zu stützen, bis er ausreichend ausgehärtet ist, um die gewünschte Form zu erhalten. Schalungen sind für den Bau von (Beton-)Bauelementen wie Wänden, Säulen, Trägern, Pfeilern und anderen architektonischen Elementen unerlässlich. Normalerweise werden sie aus Holz, Metall oder Kunststoff hergestellt, aber Foldcast hat stattdessen geplant, Papier und Pappe zu verwenden, eine sehr innovative und nachhaltige Wahl (die Verwendung von Papier ermöglicht es, kostengünstige und vollständig recycelbare Schalungen herzustellen). «Pappschalungen gibt es bereits», erklärt Fabio Amicarelli, Mitbegründer von Foldcast, gegenüber Ticino Scienza, «aber sie werden nur für zylindrische Säulen verwendet. Wir hingegen bieten Lösungen für Platten und andere Strukturen an, mit denen bis zu 50 Prozent Beton eingespart werden kann». Aber wie kann ein leichtes Material wie Papier Massen von Beton enthalten? «Wir verwenden Maschinen, die es ermöglichen, Pappe auf ungewöhnliche Weise zu schneiden und nach Mass zu fertigen», sagt Amicarelli, «dank einer speziellen digitalen Technologie, die wir entwickelt haben. Bei der Verarbeitung unter Druck kann die Pappe eine sehr hohe Festigkeit erreichen. Natürlich müssen die Berechnungen auf der Grundlage des Gewichts des Betons durchgeführt werden, der von Zeit zu Zeit "modelliert" wird».  

Das Foldcast-Projekt wurde von Professorin Ena Lloret-Fritschi (Dozentin an der USI-Akademie für Architektur), Fabio Amicarelli (Doktorand an der Akademie) und dem Unternehmer Andrea Realini konzipiert. Das Projekt ist also fest mit der Universität verbunden. «Und die europäische Patentanmeldung», erklärt Amicarelli, «wurde ebenfalls von der USI eingereicht. Wir als Foldcast werden in der Lage sein, es in Lizenz zu bekommen». In den kommenden Monaten wird Foldcast, auch dank des Preises von Boldbrain, ein vollwertiges Unternehmen werden und sich bemühen, die Beschaffung weiterer Mittel auf den Weg zu bringen, um im Januar 2025 auf den Markt zu kommen. In der Zwischenzeit wird das Team einige Pilotprojekte im Tessin mit lokalen Bauunternehmen entwickeln».

Schau in die Galerie Schau in die Galerie Foto di Alessandro Crinari / TiPress Schau in die Galerie (8 foto)

Boldbrain (der vollständige Name lautet Boldbrain Startup Challenge) wird von der Stiftung Agire in Zusammenarbeit mit dem USI Startup Centre und mit finanzieller Unterstützung des Departements für Finanzen und Wirtschaft (DFE) und der BancaStato organisiert. USI und SUPSI sind institutionelle Partner. Im Laufe der Jahre hat sich der Wettbewerb weiterentwickelt und neue, wichtige Sponsoren einbezogen, immer mit dem Ziel, die innovativsten Ideen im Tessin zu fördern. Der Weg der zehn Finalisten, die am Abend des 7. Dezembers teilnahmen, begann - nach einer ersten Vorauswahl - im vergangenen Juli, zusammen mit zehn anderen Start-ups. Im September, am Ende von zwei Monaten Treffen und Coaching, wurden aus den 20 Unternehmen, die an Boldbrain teilnahmen, 10 (auf der Grundlage der Bewertungen einer regionalen Jury). Am 6. Dezember schliesslich fällte eine nationale Jury ihr endgültiges Urteil und kürte die fünf siegreichen Start-ups, die am darauffolgenden Abend im Kongresszentrum ausgezeichnet wurden und sich ein Preisgeld von insgesamt 200’000 Franken teilen (120’000 in bar und der Rest in Form von professioneller Unterstützung, Kursen und anderen Dienstleistungen). Neben Foldcast sind hier die Namen der vier anderen preisgekrönten Unternehmen:

* Zweitplatzierter: Cognitive Inspect (Entwickler von Software zur Überwachung von Industrieanlagen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz);


* Drittplatzierter: Securified (System zur sicheren Datenanalyse in der Cloud);

* Viertplatzierter: SkinMind (App, die es Patienten ermöglicht, Hautläsionen selbst zu diagnostizieren);

* Fünftplatzierter, WiSort (intelligenter Mülleimer zur Mülltrennung).

 

«Boldbrain ist ein grundlegender Bestandteil der Strategie des Kantons zur Entwicklung neuer Ideen und des Unternehmergeistes», sagte Staatsrat Christian Vitta, «mit dem Ziel, innovative Projekte zu begleiten und ihnen einen fruchtbaren Boden zu schaffen, damit sie sich entfalten und wachsen können. Alle, die an Boldbrain mitgewirkt haben, sind Menschen, die daran glauben und sich engagieren. Ihnen (und auch denjenigen, die es nicht bis ins Finale geschafft haben) sage ich: Macht weiter. Wagt es auch weiterhin!»